Montag, 21. Januar 2013

Waleskringle

Waleskringle

Erstmal vielen Dank für eure mildes Urteil zu meine Tildakissen.
War wohl doch nicht so schlecht wie ich dachte. :-)

Heute habe ich einen Dänischen (trotz der Name) Kuchen mitgebracht.

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter ihn gebacken 
hat und ich finde ihn oberlecker.   

Aber versuche es mal selber und ich würde mich über Eure Meinung dazu freuen.

Also los gehts:

3 gefrorene Blätterteigplatten
Brandteig:
100 g Margarine
2 1/2 dl Wasser
150 g Mehl
1/2 tl Salz
5 Eier

Deko:
150-200 gr Puderzucker
Gelee

Blätterteig ca. 20 min. auftauen lassen. Jede Platte bis doppelter Länge ausrollen. In eine Reihe legen und zu eine Brezel formen.

Brandteig:

Margarine und Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Das Mehl zugeben und kräftig rühren bis der Teig geschmeidig ist. Topf von der Platte nehmen, Salt zufügen und etwas abkühlen lassen.
Die Eier zusammen rühren. Nach und nach die Eier zufügen.
Zwischen durch kräftig rühren bevor noch mehr Ei zugefügt wird.
Den Brandteig in eine Spritztüte tun und in Zigzagmuster auf den Blätterteig spritzen.
Den Kuchen in der unteren Hälfte des Ofen backen. 30-35 min. bei 200 gr. 
Ofen nicht die ersten 20 min öffnen, da der Kuchen sonst zusammenfallen kann.

Puderzucker mit Wasser verrühren und auf den Kuchen verteilen, wenn dieser abgekühlt ist. Anschließend mit Gelee nach Geschmack verzieren. 

Ich nehme immer Himbeere, aber das ist Geschmackssache.
Schnell gemacht, aber noch schneller gegessen:-)
Viel Spaß beim Nachbacken .
Ich hatte aus den Rest Brandteig noch Windbeutel, gefüllt mit Vanillecreme gemacht. Hmmmm
Sollte irgenwas unklar sein, bitte nachfragen. Ich habe das direkt vom Dänischen übersetz.
Eure Lena